Wellness bei Tiffany Cham

Direkt zum Seiteninhalt
Das Systembrett
 
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
„Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat.”
 
Albert Einstein
 
Mit diesen beiden Sätzen von Albert Einstein bekommt die Aufstellungsarbeit mit dem Systembrett einen wichtigen Stellenwert im Coachingprozess.

Ursprünglich war der Begriff «Familienbrett oder Beziehungsbrett» in der Familientherapie bekannt.
Es wurde von Kurt Ludewig und Ulrich Wilken entwickelt. Das Systembrett ist ein Holzbrett, auf dem verschiedene Figuren und Symbole aufgestellt werden. Es ist eine Aufstellungsarbeit ohne Repräsentanten.
 
Heute hat das Systembrett viele verschiedene Anwendungsgebiete in der systemischen Arbeit wie z.B. in der Supervision, im Coaching und in der Organisationsberatung.
 
Die Arbeit an Themen der Familie, Karriereblockaden, körperliche Themen, die Arbeit mit inneren Aspekten und mehr, ist mit dem Systembrett möglich.
Es werden Situationen, Themen, Projekte, Konflikte, Ideen, Gedanken, Ziele und Teams aufgestellt und damit in deren Dynamik sichtbar gemacht.

Vorteile der Aufstellung mit dem Systembrett
Es gibt fünf Vorteile der systemischen Aufstellung mit dem Systembrett gegenüber der klassischen Aufstellung mit Personen:
  
Der Rahmen ist geschützt
Bei der Arbeit mit dem Systembrett sind der Coach/Berater und der Klient unter sich.

Der Raum ist interpretationsfrei
Der Klient ist die einzige Person, die an der Aufstellung teilnimmt. So gibt es nur seine eigene Wahrnehmung.

Sichtbarkeit und Nutzen des aufgestellten Themas
Der Klient entdeckt, ohne Ablenkungen von aussen, leichter den Vorteil seines Themas. So kommt er zu seiner Lösung.

Einzigartiges Erleben erhöht die Wirkkraft
Bei der systemischen Aufstellung mit dem Systembrett ist der Klient sein eigener Repräsentant. Die Informationen aus dem System erfährt er 1:1 direkt.

Die Freiheit der Zeitdauer
Eine Aufstellung in einer Gruppe ist oftmals zeitlich begrenzt. Mit dem Systembrett hat der Klient die Zeit zur Verfügung, die er braucht.  

Ich freue mich, wenn ich Sie in der Welt der systemischen Aufstellungsarbeit begrüssen darf.

CHF 180.- / 60 Minuten
A&V Wellness GmbH, Zugerstrasse 28, 6330 Cham, Telefon 041 783 16 66 oder 079 291 14 06
Wellness bei Tiffany Cham, 2019 alle Rechte vorbehalten. Design by A&V Wellness GmbH
Zurück zum Seiteninhalt